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  4. SCR vor Turbolader - Einfluss des Drucks auf die NOx-Reduktion
 
research article

SCR vor Turbolader - Einfluss des Drucks auf die NOx-Reduktion

Kröcher, Oliver  
•
Elsener, Martin
•
Bothien, Mihajlo
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2014
MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Für die selektive katalytische Reduktion (SCR) von Stickoxiden in Schiffsmotoren wird derzeit die Platzierung des SCR-System vor dem Turbolader diskutiert. Nur dort liegt ein ausreichend hohes Temperaturniveau vor, um Ablagerungen im SCR-Katalysator zu verhindern. Aber auch für Anwendungen im Pkw-Bereich könnte diese Anordnung interessant sein, da das erhöhte Druckniveau vor dem Turbolader zu einer signifikanten Verkleinerung des benötigten Katalysatorvolumens führen kann. Mithilfe von Modellgasversuchen am Paul Scherrer Institut (PSI) konnte gezeigt werden, dass sich das Volumen des SCR-Katalysators durch die Druckerhöhung tatsächlich reduzieren lässt, der Effekt aber kleiner ist als erwartet.

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Type
research article
DOI
10.1007/s35146-014-0323-7
Author(s)
Kröcher, Oliver  
Elsener, Martin
Bothien, Mihajlo
Doelling, Winfried
Date Issued

2014

Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift
Volume

75

Issue

4

Start page

68

End page

73

Editorial or Peer reviewed

REVIEWED

Written at

OTHER

EPFL units
GR-KRO  
Available on Infoscience
September 10, 2014
Use this identifier to reference this record
https://infoscience.epfl.ch/handle/20.500.14299/106813
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