Repository logo

Infoscience

  • English
  • French
Log In
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne

Infoscience

  • English
  • French
Log In
  1. Home
  2. Academic and Research Output
  3. Journal articles
  4. SCR vor Turbolader - Einfluss des Drucks auf die NOx-Reduktion
 
research article

SCR vor Turbolader - Einfluss des Drucks auf die NOx-Reduktion

Kröcher, Oliver  
•
Elsener, Martin
•
Bothien, Mihajlo
Show more
2014
MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Für die selektive katalytische Reduktion (SCR) von Stickoxiden in Schiffsmotoren wird derzeit die Platzierung des SCR-System vor dem Turbolader diskutiert. Nur dort liegt ein ausreichend hohes Temperaturniveau vor, um Ablagerungen im SCR-Katalysator zu verhindern. Aber auch für Anwendungen im Pkw-Bereich könnte diese Anordnung interessant sein, da das erhöhte Druckniveau vor dem Turbolader zu einer signifikanten Verkleinerung des benötigten Katalysatorvolumens führen kann. Mithilfe von Modellgasversuchen am Paul Scherrer Institut (PSI) konnte gezeigt werden, dass sich das Volumen des SCR-Katalysators durch die Druckerhöhung tatsächlich reduzieren lässt, der Effekt aber kleiner ist als erwartet.

  • Details
  • Metrics
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne
  • Contact
  • infoscience@epfl.ch

  • Follow us on Facebook
  • Follow us on Instagram
  • Follow us on LinkedIn
  • Follow us on X
  • Follow us on Youtube
AccessibilityLegal noticePrivacy policyCookie settingsEnd User AgreementGet helpFeedback

Infoscience is a service managed and provided by the Library and IT Services of EPFL. © EPFL, tous droits réservés