Repository logo

Infoscience

  • English
  • French
Log In
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne

Infoscience

  • English
  • French
Log In
  1. Home
  2. Academic and Research Output
  3. Journal articles
  4. Effekte des Calcularis-Trainings: Teil 2: Veränderungen psychosozialer Merkmale
 
research article

Effekte des Calcularis-Trainings: Teil 2: Veränderungen psychosozialer Merkmale

Rauscher, Larissa
•
Kohn, Juliane
•
Käser, Tanja  
Show more
April 1, 2017
Lernen und Lernstörungen

Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie ist die Überprüfung des Einflusses eines computerisierten Rechentrainings (Calcularis) auf psychische Auffälligkeiten, Selbstbewertungen der eigenen Leistungsfähigkeit und Leistungsängste. 68 rechenschwache Kinder wurden zufällig einer von drei Studienbedingungen (Calcularis-(CG), Wartekontroll-(WKG), nicht-mathematikbezogene Kontrolltrainingsgruppe (KTG)) zugeordnet. Generell bestätigte sich eine größere emotionale Belastung der rechenschwachen Kinder. Die Ergebnisse zur unmittelbaren Wirksamkeit zeigten eine deutlich stärkere Reduktion der Mathematikangst bei Kindern der CG im Vergleich zur WKG, während sich keine Unterschiede zwischen den Trainingsgruppen ergaben. Zudem verbesserten sich die Gruppen gleichermaßen in Bezug auf die Selbsteinschätzung und Einstellung zum Fach Mathematik und das kognitive Selbstkonzept. Längerfristig, fünf Monate nach Trainingsabschluss, zeigte sich eine vergleichbare Verbesserung beider Trainingsgruppen hinsichtlich der sozio-emotionalen Merkmale, während die psychischen Auffälligkeiten auf einem stabilen Niveau blieben. In Bezug auf die Selbsteinschätzung und Einstellung zum Fach Mathematik wies die KTG eine stärkere Verbesserung auf als die CG. Die Befunde werden unter Berücksichtigung besonderer Stichprobencharakteristika, wie dem hohen Anteil komorbider Schwächen der Schriftsprache in der KTG, diskutiert. Erstmals wurde vorliegend die Reduktion der Mathematikangst in Folge eines Rechentrainings nachgewiesen.

  • Details
  • Metrics
Type
research article
DOI
10.1024/2235-0977/a000168
Author(s)
Rauscher, Larissa
Kohn, Juliane
Käser, Tanja  
Kucian, Karin
McCaskey, Ursina
Wyschkon, Anne
Moraske, Svenja
Esser, Günter
von Aster, Michael
Date Issued

2017-04-01

Published in
Lernen und Lernstörungen
Volume

2

Issue

6

Start page

75

End page

86

Editorial or Peer reviewed

REVIEWED

Written at

OTHER

EPFL units
ML4ED  
Available on Infoscience
July 14, 2020
Use this identifier to reference this record
https://infoscience.epfl.ch/handle/20.500.14299/170101
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne
  • Contact
  • infoscience@epfl.ch

  • Follow us on Facebook
  • Follow us on Instagram
  • Follow us on LinkedIn
  • Follow us on X
  • Follow us on Youtube
AccessibilityLegal noticePrivacy policyCookie settingsEnd User AgreementGet helpFeedback

Infoscience is a service managed and provided by the Library and IT Services of EPFL. © EPFL, tous droits réservés