Infoscience

Journal article

Rütteltischversuche an einem Gebäude mit Mauerwerks- und Stahlbetonwänden (Shake table tests on a building with masonry and reinforced concrete walls)

Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes unter Federführung der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) wurde ein vierstöckiges Gebäude mit Mauerwerks-und Stahlbetonwänden auf dem Rütteltisch des TREES-Labors am EUCENTRE in Pavia (Italien) getestet. Der Test wurde im Maßstab 1:2 durchgeführt und ist Teil einer größeren Forschungsinitiative an der EPFL zu gemischten Stahlbeton-Mauerwerks-Tragsystemen. Das Hauptaugenmerk während des Rütteltischversuches lag darin, einen besseren Einblick in das dynamische, nicht-lineare Verhalten solcher gemischten Strukturen zu erhalten sowie Daten für die Validierung numerischer Modelle zu gewinnen. Dieser Beitrag stellt den Versuchskörper, die Instrumentierung und die Bodenbewegung, mit welcher der Rütteltisch angeregt wurde, dar und diskutiert erste Ergebnisse des Versuchs.

Related material