Repository logo

Infoscience

  • English
  • French
Log In
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne

Infoscience

  • English
  • French
Log In
  1. Home
  2. Academic and Research Output
  3. Journal articles
  4. Effekte des Calcularis-Trainings: Teil 1: Domänen-spezifische Veränderungen
 
research article

Effekte des Calcularis-Trainings: Teil 1: Domänen-spezifische Veränderungen

Kohn, Juliane
•
Rauscher, Larissa
•
Käser, Tanja  
Show more
April 1, 2017
Lernen und Lernstörungen

Zusammenfassung. Ziel der Studie ist die Überprüfung der unmittelbaren und längerfristigen Effekte eines computerisierten Trainings zur Mengen- und Zahlenrepräsentation sowie zum Rechnen (Calcularis). 68 rechenschwache Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren wurden zufällig einer von drei Studienbedingungen (Calcularis-, Wartekontroll-, nicht-mathematikbezogene Kontrolltrainingsgruppe) zugeordnet. Die Kinder trainierten an fünf Tagen in der Woche, jeweils 20 Minuten, über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Die Ergebnisse unmittelbar nach dem Training zeigten einen bedeutsamen Leistungszuwachs der Calcularis-Gruppe (CG) in der Subtraktion und der Zahlenraumvorstellung, welcher bei moderaten bis hohen Effektstärken größer als in den beiden Vergleichsgruppen war. Fünf Monate nach Abschluss des Trainings zeigten sich ein stabiles Leistungsniveau in der CG in den rechnerischen Leistungen und Verbesserungen in der Zahlenraumvorstellung. Gleichzeitig holte die Kontrolltrainingsgruppe (KTG) in ihren rechnerischen Leistungen auf, so dass sich keine längerfristige Überlegenheit des Calcularis-Trainings in diesem Bereich mehr zeigte. Diskutiert werden die Notwendigkeit eines längeren Trainingsintervalls, um die unmittelbaren Leistungsverbesserungen längerfristig zu stabilisieren und auszubauen sowie besondere Stichprobenmerkmale und Erwartungseffekte als Gründe für die Leistungsverbesserungen in der KTG.

  • Details
  • Metrics
Type
research article
DOI
10.1024/2235-0977/a000166
Author(s)
Kohn, Juliane
Rauscher, Larissa
Käser, Tanja  
Kucian, Karin
McCaskey, Ursina
Wyschkon, Anne
Esser, Günter
von Aster, Michael
Date Issued

2017-04-01

Published in
Lernen und Lernstörungen
Volume

2

Issue

6

Start page

51

End page

63

Editorial or Peer reviewed

REVIEWED

Written at

OTHER

EPFL units
ML4ED  
Available on Infoscience
July 14, 2020
Use this identifier to reference this record
https://infoscience.epfl.ch/handle/20.500.14299/170102
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne
  • Contact
  • infoscience@epfl.ch

  • Follow us on Facebook
  • Follow us on Instagram
  • Follow us on LinkedIn
  • Follow us on X
  • Follow us on Youtube
AccessibilityLegal noticePrivacy policyCookie settingsEnd User AgreementGet helpFeedback

Infoscience is a service managed and provided by the Library and IT Services of EPFL. © EPFL, tous droits réservés