Repository logo

Infoscience

  • English
  • French
Log In
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne

Infoscience

  • English
  • French
Log In
  1. Home
  2. Academic and Research Output
  3. Books and Book parts
  4. Kantonsschule Wil – ein Holzbauwerk
 
book/monograph

Kantonsschule Wil – ein Holzbauwerk

Hasler, Thomas  
2004

Mit dem Neubau der Kantonsschule Wil hat man in verschiedener Hinsicht Neuland betreten. Erstmals wurde ein so grosses, mehrgeschossiges Schulhaus als Holzbau konzipiert. Es entstand ein epochemachendes Beispiel der Nachhaltigkeit im heutigen Bauen. Innerhalb der konstruktiven und architektonischen Möglichkeiten des Holzbaus wurde die syntaktische, proportionale Welt der Zimmermannslogik weitergedacht und gelegentlich auch hintergründig in Frage gestellt. Über die Materialsemantik hinaus entwickelt das dreidimensionale Konstruktionsgeflecht eine eigene Logik, ja beinahe einen Sog, der das Bauwerk - vom grossen Ganzen bis zu den kleinteiligsten Detaillösungen - durchdringt. In der vorliegenden Monografie über die Kantonsschule Wil wird nicht nur der fertige Bau umfassend dokumentiert, vielmehr wird auch der komplexe Gestaltungsprozess präzise nachgezeichnet. Das am Bau gewonnene Wissen der beteiligten Planer wird genauso wiedergegeben wie die ungewöhnlichen Fragestellun-gen, die dieser exemplarische Holzbau aufwarf.

  • Details
  • Metrics
Type
book/monograph
ISBN

3-7212-0538-3

Author(s)
Hasler, Thomas  
Date Issued

2004

Publisher

Niggli Verlag

Publisher place

Sulgen

Written at

EPFL

EPFL units
LABEX  
Available on Infoscience
September 29, 2010
Use this identifier to reference this record
https://infoscience.epfl.ch/handle/20.500.14299/54380
Logo EPFL, École polytechnique fédérale de Lausanne
  • Contact
  • infoscience@epfl.ch

  • Follow us on Facebook
  • Follow us on Instagram
  • Follow us on LinkedIn
  • Follow us on X
  • Follow us on Youtube
AccessibilityLegal noticePrivacy policyCookie settingsEnd User AgreementGet helpFeedback

Infoscience is a service managed and provided by the Library and IT Services of EPFL. © EPFL, tous droits réservés